Wichtiges zu unserer Kleintiervermittlung

Liebe Interessierte,
schön, dass Sie zu uns gefunden haben 'um' sich hier nach einem Tier aus dem Tierschutz umzusehen. Wir möchten Ihnen gerne im Vorfeld etwas zu unseren Vermittlungskriterien erzählen, denn es ist uns ganz wichtig, dass auch unsere kleinsten Schützlinge in ein artgerechtes Zuhause kommen. Deshalb vermitteln wir nicht in Einzel-/Käfig-/oder Garten-Holzstallhaltung

Egal, ob Vogel, Maus, Meerschweinchen oder Kaninchen - alle sind bewegungsfreudig und benötigen sowohl Platz (das Tierschutzgesetz gibt derzeit 3qm pro Tier als Richtwert an) als auch Beschäftigungsangebote und - ganz wichtig - Gesellschaft!

Aus dem Grund vermitteln wir unsere Kleintiere nur paarweise oder zu einem bereits vorhandenen Artgenossen. Hierbei ist uns wichtig, dass es sich um gleiche Gattungen handelt, denn ein Kaninchen ist kein geeigneter Partner für ein Meerschweinchen.  Sie sind dann zwar nicht allein, jedoch trotzdem einsam, denn Meerschweinchen und Kaninchen können nicht kommunizieren. Sie sprechen schlichtweg nicht dieselbe Sprache, haben ein unterschiedliches Verhalten ',' beispielsweise in der gemeinsamen Fellpflege oder im gemeinsamen Spielen.
Deshalb wünschen wir uns für unsere Kleintiere ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend Platz, Gesellschaft und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten.
Wir werden hier in Kürze Beispielbilder für die artgerechte Unterbringung und Ideen für Beschäftigungsangebote einstellen. Wer selber schon tolle Bilder vom Zuhause seiner eigenen Lieblinge als Anregung für andere zur Verfügung stellen möchte, der kann uns gern Bilder über unsere Mailadresse tierheim-hodenhagen@web.de zusenden, die wir dann hier aufnehmen würden.
Wer unseren Schützlingen ein solches Heim bieten kann, kann sich gerne im Tierheim melden, um unsere Zwerge einmal kennen zu lernen.