Aktionen

Der Tag der offenen Tür 2023

Nun liegt er hinter uns, der Tag der offenen Tür des Jahres 2023. Lange haben wir darauf gewartet, denn der letzte war 2019.

 Für diesen Tag wurde wochenlang unermüdlich organisiert. Eine unglaubliche Anzahl an ehrenamtlichen Helfern und auch die Tierheimmitarbeiter haben uns dabei unterstützt und alle waren auch gestern dabei. Sie standen beim Flohmarkt, an der Kuchentheke, den Angeboten für Kinder und am Infostand. Die Mühe hat sich gelohnt und es ging alles – nicht zuletzt dank Viola – problemlos über die Bühne.

Unsere 2. Vorsitzende Stephanie hat die Tombola durchgeführt und die überglückliche Gewinnerin des Hauptpreises, einen Nintendo Switch gekürt.

Die Kinder hatten auch viele Angebote, wie Kinderschminken, Glitzertattoos, einen Batik-Kurs, ein Glücksrad, Dosenwerfen, eine Hüpfburg und Mini-Games. Sie wurden eifrig angenommen.

Der Höhepunkt des Tages, die Talentschau der Hunde, hat allen, auch den Hunden, sichtlich Spaß gemacht, wenn auch manche von der Umgebung abgelenkt waren und für unfreiwillige Lacher sorgten. Sie sahen wohl nicht so recht ein, was das sollte. Doch das war ja ganz egal, Hauptsache, alle hatten ihren Spaß.

Es waren erstaunliche Leistungen dabei, so hat der kleine Spitz Lion für seine großartig Vorführung den verdienten ersten Platz mit 10 Punkten von allen Preisrichtern erreicht.

Abby, die wunderschöne Berner Sennenhündin, hat einen sehr verdienten zweiten Platz erreicht. Sie bekam viel verdienten Applaus für ihre Leistung.

Den dritten Platz haben sich die beiden Golden Retriever-Labrador Mischlinge Frodo und Cody – Onkel und Neffe – für ihre Leistungen geteilt. So bleibt es in der Familie.

Zwischendurch erzählte unser Mitarbeiter Georg und Kenner unserer Hunde davon, dass eine solche Veranstaltung für die Tierheimhunde enormen Stress bedeutet, insbesondere durch die Anwesenheit vieler Menschen und fremder Hunde. Wer Interesse hatte, konnte sich den Aufsteller mit allen unseren Hunden ansehen und mit Georg sprechen. Dieses Angebot wurde gern und ausführlich angenommen.

Vielen Dank an REWE Bluhm und die Firma Eckes für die tolle Verpflegung.

 

Wir danken noch einmal ausdrücklich allen Helfern, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben.


Bescherung 2022

Definition: Die Bescherung ist die Zeremonie, bei der vor allem Kinder am Heiligabend ihre Geschenke bekommen, die meistens unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Bei uns ist das ein bisschen anders, denn es werden Tiere und auch große menschliche Kinder beschert. Da Ganze begab sich am Heiligen Abend, äh.. Mittag 2022 im Tierheim und es wurden Berge von Geschenke für die Hunde, Katzen und Kaninchen und auch die Menschen ausgepackt und verteilt. Für alle gab es etwas zum Spielen und zum Genießen. Für die Tiere Futter und Spielzeug und für Mensch und Tier Leckerlies.

Es ist unglaublich, wie viele Geschenke unser unserem Weihnachtsbaum gelegen haben und sind fassungslos gegenüber so viel Spendenbereitschaft.

Vielen vielen Dank dafür!