Hulk hat den Wesentest bestanden!

Name im Tierheim Hulk
ca. geboren 2019
Geschlecht Rüde, kastriert
Rasse
Cane Corso-Bulldogen-Mix
Im Tierheim seit Februar 2022

Abgabegrund

Beschlagnahmung aufgrund mangelnder Verantwortung des Halters mit daraus resultierendem Beißunfall
Verträglich mit Artgenossen siehe Beschreibung unten
Verträglich mit Katzen/Kleintieren nein bzw. unbekannt
Können Kinder im Zuhause leben ist mit Kindern sozialisiert (Kinder und Hunde dürfen grundsätzlich nie ohne Aufsicht sein)
Kann allein bleiben ja
Gesundheitszustand reagiert auf minderwertige Futtermittel (Haut/Verdauung)
Gemüt freundlich, aufgeschlossen, kann Verantwortung abgeben, schließt sich gerne an, ist gerne dabei, fährt gerne Auto, im Spiel übertreibt er manchmal, lässt sich jedoch gut regulieren. Kuschelt gerne, hat Spaß an Tricks, lernt schnell und gerne.


Hulk ist ein 2019 geborener, kastrierter Rüde. Aufgrund mangelnder Verantwortung seitens der Besitzer kam es zu Beißunfall mit einer erwachsenen, männlichen Person. Daraus resultierte die Beschlagnahmung und angeordnete Unterbringung in unserem Tierheim.
Hulk war bis dato auf sich gestellt und musste seine Entscheidungen selbständig treffen, was ihn sehr überforderte.
Heute ist Hulk ein toller Begleiter. Er hat gelernt, auf seinen Menschen zu achten, läuft mittlerweile gut an der Leine und hat viel Spaß an Tricks. Er hat 2023 den amtlich angeordneten Wesenstest in Niedersachsen absolviert und bestanden. Die zukünftigen Besitzer sollten vorab klären, ob in ihrer Gemeinde dennoch eine erhöhte Hundesteuer anfällt.
Hulk braucht verantwortungsbewusste Menschen, die es verstehen, ihn souverän zu führen, denn das braucht er. Hundebegegnungen sollten weiterhin routiniert geübt werden, er macht das mittlerweile gut, braucht trotzdem die zuverlässige Führung / Unterstützung seines Menschen, um hier die Verantwortung abgeben zu können.
Verträglich ist Hulk bedingt. Unkastrierte Rüden sind ihm grundsätzlich unsympathisch.
Bei kastrierten Rüden entscheidet die Sympathie und bei souveränen Hündinnen kann er sehr charmant sein. Es ist sehr wichtig, Hulk im täglichen Leben, souverän, ruhig und konsequent seinen Platz in der Familie deutlich zu machen. Hundeerfahrung und -verstand sind notwendig, deshalb geben wir Hulk bevorzugt in erfahrene Hände.
Andere Hunde und auch andere Tiere sollten nicht im neuen Zuhause leben.
Nach unserem Kenntnisstand wurde Hulk mit Kindern in der Familie sozialisiert, dennoch raten wir von einem Zusammenleben mit Kindern unter 16 Jahren ab. Generell sollten Kinder und Hunde jeglichen Alters und jeglicher Rasse nicht unbeaufsichtigt bzw. unkontrolliert in Kontakt treten.
Das Tragen eines Maulkorbes in Bus, Bahn, Stadt, Fussgängerzone ect.) beherrscht er vorbildlich.
Hulk reagiert auf unpassendes Futter (Haut / Verdauung), sicherlich verstärkt der stressige Tierheimalltag diese Tendenzen aktuell.