Schutzgebühr

Bei der Vermittlung unserer Tiere wird eine Schutzgebühr erhoben.

Wir hören oft, das Tierheim könne doch froh sein, die Tiere vermitteln zu können und dann soll man auch noch Geld dafür bezahlen?

Dafür gibt es gute Gründe.

Ein Tier wird den neuen Besitzern zukünftig auch weiter Geld kosten, z. B. für Futter und Tierarzt. Mit der Schutzgebühr soll sichergestellt werden, dass der neue Besitzer sich das Tier leisten kann und auch bereit ist, Geld dafür aufzubringen.

• Durch die Erhebung einer angemessenen Schutzgebühr soll unüberlegten und spontanen Entscheidungen vorgebeugt werden und dem Tier eine gewisse Wertigkeit gegeben werden.
  • Die Schutzgebühr soll natürlich auch einen Teil der entstandenen Kosten des Tierheims decken, die für Kastration, Impfung, Flohmittel, Wurmkur, Tierarzt oder Operation, Futter und vieles mehr anfallen.

Nur durch Spenden, Mitgliedsbeitrage, Beschäftigung von ehrenamtlichen Kräften und die Zuschüsse der Gemeinden bei Fundtieren ist die Betreuung in der aktuellen Situation nicht möglich. Für ein geschenktes Kätzchen z. B. vom Bauernhof müsste ein verantwortungsbewusster Halter noch die Tierarztkosten rechnen für:

• Kastration
  • Erstimpfung
  • Zweitimpfung für Grundimmunisierung nach ca. 4 Wochen
  • Flohbehandlung
  • Wurmkur
  • Implantation Mikrochip

Diese Behandlungen wurden bei den Tierheimtieren bereits durchgeführt und müssen nicht extra bezahlt werden. Die genauen Kosten können Sie bei Interesse bei ihren Haustierazt erfragen.

Hier nun unsere Schutzgebühren, gültig ab 01.01.2024

Hund

Unsere Hunde sind alle gültig geimpft mit EU-Heimtierausweis,  gechipt und werden auf den neuen Halter registriert. Einige sind auch kastriert. Und sie wurden regelmäßig entwurmt und entfloht

- unter 1 Jahr 300,00 €

- ab 1 Jahr 270,00 €

- Rassehunde mit Papieren 400,00 €

- Kranke und sehr alte Hunde meist gegen eine Spende

Katze

Unsere Katzen sind alle gültig geimpft mit Impfpass. desweiteren sind sie kastriert, gechipt und werden auf den neuen Halter registriert. Sehr junge Tiere werden mit einer Kastrationsverpflichtung vermittelt, die Kosten der Kastration übernimmt das Tierheim. Und sie wurden regelmäßig entwurmt und entfloht.

- Eine Katze  140,00 €

- Jede weitere Katze 80,00 €

Kaninchen (Unsere Kaninchen sind gegen RHD + Myxo geimpft und besitzen einen Impfpass.):

- Weiblich 40,00 €

- Männlich 50,00