Marty

Name im Tierheim Marty
ca. geboren März 2021
Geschlecht Rüde, kastriert
Rasse
Molosser Mix
Im Tierheim seit Juli 2022

Abgabegrund

Abgabe aufgrund von Überforderung
Verträglich mit Artgenossen bedingt, nach Sympathie
Verträglich mit Katzen/Kleintieren nein
Können Kinder im Zuhause leben nein
Kann allein bleiben ja
Gesundheitszustand starke Gelenkprobleme, kaputte Knie und ein Kreuzbandriss, der operativ behoben werden muss
Gemüt ungehalten, Fremden gegenüber sehr misstrauisch und reserviert, braucht lange um Vertrauen zu fassen, Bezugspersonen gegenüber freundlich und verschmust, neigt aber dazu, hoch zu fahren, kann sich schlecht selbst regulieren, benötigt eine sehr konsequente Führung

Marty teilt das Schicksal vieler unüberlegt angeschaffter Hunde. Als niedlicher Welpe noch gewollt, wurde er schnell größer als gedacht und man war dem Kraftpaket plötzlich nicht mehr gewachsen. Er durfte in einem abgetrennten Bereich im Garten leben. Nachts konnte er sich auf dem gesamten Grundstück bewegen, denn er sollte es bewachen. Das tat der Junghund auch; er verbellte alles, was sich bewegte und so kam es zusätzlich zu den eigentlichen 'Problemen' mit dem Hund auch noch zu Nachbarschaftsstreit.
Schlussendlich musste der Hund weg und das sofort. Kurzerhand war er verkauft und sage und schreibe einen Tag, nachdem der neue Besitzer den Hund erworben hatte, kam Marty dann zu uns, weil man ihm auch im neuen Zuhause nicht gewachsen war. Für Marty wohl das Beste, denn ab jetzt begleiten wir ihn so lange,  bis ihn Menschen entdecken, die den Weg mit ihm weiter gehen möchten. Bis zum Schluss.
Dafür suchen wir vor allem Leute, die sich weder von Martys anfänglichem Gebell abschrecken, noch von seinen Kulleraugen täuschen lassen, denn unser Marty braucht vor allem eine klare Führung, Verlässlichkeit und Struktur. Hat er einmal Vertrauen gefasst, kann er Streicheleinheiten genießen. Bis dahin braucht es aber Zeit und Geduld.
Über die Kraft und die Ausdauer im Verfolgen seiner Ziele müssen sich die neuen Halter im Klaren sein. Marty braucht noch Nachhilfe im Lernen des Hunde-Einmalein´s.
Auch körperlich hat er im wahrsten Sinne des Wortes ein Päckchen zu tragen. Unser Schwergewicht hat leider schon jetzt starke Probleme mit den Gelenken und Bändern, hatte bereits einen Kreuzbandriss und war zwischenzeitlich in so schlechter körperlicher Verfassung, dass im Raum stand, ob er unter solchen Schmerzen überhaupt gut weiterleben kann. Mit Physiotherapie, Reizstrom, speziellem Training zum Muskelaufbau und Schmerztherapie haben wir Marty soweit aufgestellt bekommen, dass er überwiegend beschwerdefrei laufen kann. Zudem hat Marty in seiner Vergangenheit gebissen, weshalb er zur Voreinschätzung für den Wesenstest und ggf. auch zu diesem antreten muss.
All das muss den neuen Haltern bewusst sein.
Wer jedoch Spaß daran hat, das junge, lebhafte Kraftpaket bei sich aufzunehmen und ihm mit liebevoller Konsequenz zu erklären, wie das Mensch-Hund-Zusammenleben funktioniert und ihn auch körperlich nach seinem Maße fördert und auslastet, der bekommt mit Marty einen fröhlichen, wissbegierigen Hund, der gern gefallen möchte und nun endlich ein Zuhause für immer verdient hat.