Hallo Ihr Lieben,
wie telefonisch versprochen, hier ein Update zum wilden Kulle, obwohl, so wild ist er gar nicht mehr.
Zwei Jahre ist er bei mir, lebt hier ein ganz normales Katerleben und hat mich voll im Griff.
Morgens 5:00 Uhr steht ein sehr laut miauender Kater, man könnte es auch schreien nennen, vor meinem Bett. Der Herr hat Hunger! Bei der Lautstärke - keine Chance das zu ignorieren. Also aufstehen und Frühstück servieren. Danach sitzt er schreiend vor dem Wohnzimmerfenster, damit ich es öffne und er eine Minute hinaussehen kann. Anschließend wird dreimal durch das Wohnzimmer getobt und danach den ganzen Tag geschlafen.
Nun glaubt man nicht, dass er alles frisst. Morgens Katzenfutter mit Huhn, über den Tag verteilt mit Lachs oder Thunfisch. Zwischen 18 und 19 Uhr dann gekochte Hühnerbrust. Um 21:30 bitte alle Näpfe für die Nacht nochmal auffüllen.
Kulle hat ja uneingeschränkten Freigang durch die Katzenklappe. Er ist auch gern draußen, aber die Bedingungen müssen stimmen:
- Temperaturen über 10 Grad
- windstill
- kein Regen
und am besten noch Sonnenschein, dann liegt er den ganzen Tag auf der überdachten Terrasse.
Ansonsten bevorzugt er die warme Wohnung. Unser Wohnzimmer ist sein Lieblingsort und hier bitte eine Raumtemperatur von mindestens 23 Grad. Dann liegt er am liebsten auf der Fensterbank direkt über der Heizung. Eigentlich müsste er innerlich kochen. Ist der Kachelofen an und die Raumtemperatur steigt, dann liegt Kulle auch schon mal im Sessel oder Kratzbaum.
Er friert eben, hat ja auch kein dickes Unterfell. Deshalb bleibt hier die Heizung auch Nachts an. Muss mich mal erkundigen, ob es für ein frierendes Haustier einen Heizkostenzuschuss gibt.
Er verlässt die Wohnung nur für einen schnellen Pippigang. Damit das nicht zu lange dauert: 3 Meter zum Rhododendron und die vorgebuddelten Löcher der Hühner nutzen und zurück ins Warme.
Heute, Donnerstag 05.06.2025, zwei kräftige Regenschauer und zack ist Kulle drin. Ist der Regen vorbei geht er wieder raus. Also als reiner Mäusefänger mit Futter und geschütztem Schlafplatz draußen ist Kulle überhaupt nicht geeignet.
Im letzten Herbst ist sein Jagdinstinkt wieder aufgelebt.
Nun hatte ich angenommen, dass ihm die Bedeutung "Mensch-Kater-Maus" egal sei. Er ist ja wild und hat eigentlich mit Menschen nicht so viel am Hut. Ja, falsch gedacht! Alles Gefangene wird mit ins Haus gebracht. Leider entwischen ihm die kleinen Mäuse. Tja, Kulle ist doch eher ein Großwildjäger.
Zwei Mal konnte ich es abwehren, aber zum Muttertag gab es dann Ratte im Wohnzimmer. Brrr. Gott sei Dank tot. Meine Tochter hat ihm erklärt, dass das nicht unsere Ratten sind und er die nicht einfach bei den Nachbarn klauen kann. Bislang gabs keine mehr. Hoffentlich bleibt das so.
Man sollte kaum glauben, dass Kulle kein Kuschelkater ist, wenn er hier so entspannt rumliegt.
So, und das Beste zu Schluss:
Vor ein paar Wochen hat er angefangen mir intensiv um die Beine zu streichen. So konnte ich ihn kurz über den Rücken streicheln. Jetzt haben wir ein festes Ritual:
Sitze ich im Wohnzimmer in meinem Stuhl kommt er zu mir. Ich kann ihn dann streicheln und am Hals kraulen. Er legt seinem Kopf richtig in meine Hand und schnurrt laut wie ein Trecker.
Leute da geht einem das Herz auf und die Tränen kommen.
Ich liebe diesen Kater und bin so froh ihn aufgenommen zu haben.
Viele Grüße
Bettina und Kulle
06.06.2025
Hallo ihr Lieben,
Neues vom Kater Jack.
Letztes Jahr hatte Jack einen Unfall. Bei diesem Unfall hatte er einen mehrfachen Beckenbruch erlitten.
Als wir ihn gefunden hatten sind wir sofort losgefahren und landeten am Ende in Hannover.
Nach einer Becken OP bekamen wir ihn nach langem bangen wieder nach Hause.
Mit viel Liebe haben wir uns um ihn gekümmert. Jack kam schnell wieder auf die Beine und mit viel Pflege und vielen Besuchen beim Tierarzt, ist ihm fast nichts mehr anzusehen.
Wir sind so unendlich glücklich ihn zu haben. Er ist ein unglaublich dankbarer Kater. Er liebt die Freiheit draußen zu sein und entfernt sich nie sehr weit.
Er begrüßt ein oft wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und läuft einem bis zur Weide hinterher und läuft neugierig im Hasenstall auf und ab wenn diese sauber gemacht werden.
Jede Nacht ist er zuhause und schläft im Schlafzimmer in seinem Bett. Meist kommt er irgendwann zum kuscheln in den Arm und schläft dort weiter.
Wir haben sehr viel mit ihm gelitten und freuen uns jetzt umso mehr das er wieder wohl auf ist .
Jeden neuen Tag bringt er uns soviel Freude und wir bereuen nichts.
Vielen lieben Dank an euch und ganz herzliche Grüße
31.05.2025
hallo liebes katzen team,ich wollte nur mal so erzählen wie es fido und murphy so denn jetzt geht.sie haben sich so richtig entwichkelt.murphy oder fido sitzen auf dem turm und schauen auss dem fenster wenn wir zum einkaufen fahren. ich sage immer zu ihnen das wir zum einkaufen fahren und das wir wieder kommen,sie möchten doch auf das haus aufpassen...nach dem einholen kommt uns fido schon im flur entgegen. besonders wenn unsere tochter kommt ,wissen sie ganz genau das es die tante mit der putekeule ist...dann wird geschmußt. murphy klettert immer noch uter dem bett ,wobei sie die bettwäsche rauswühlt. aber das macht nix.ich schubse alles wieder rein.abends bringt muphy mich zu bett,wie sich das anhört,hi,hi morgens weckt mich die murphy mit brustgetrampel,1kralle über die lippe, oder mit 1kralle das federbett hoch ziehen...hi,hidann kommt fido.. abends schauen fido und ich krimmis,er liegt ausgestrecht neben mir.wenn es ihm zu langweilig ist. wenn ich ins bad gehe ,geht fido mit zum prüfen,ob das bad in ordnung ist.geht man aufs klo,, geht er auch oder murphy schimpft mit mir ,das ich ihrs noch nicht sauber gemacht habe.murphy sagt auch bescheidt,wenn andere katzen auf unsere veranda sind.sie gedeihen gut. murphy und fido lassen grüßen. fam.laier aus faßberg.
29.05.2025
Guten Morgen liebes Tierheim Team,
10.05.2025
22.04.2025
Hallöchen, hier sind Grille & Mücke 👋🏻
Mittlerweile sind wir 3 Monate bei unseren Dosenöffnern und uns geht es richtig gut :)
Wir machen viel Unsinn & ärgern unsere Dosenöffner fleißig aber kuscheln auch super gerne & ganz viel hihi. Mit unserem großen Bruder verstehen wir uns mittlerweile auch sehr gut aber manchmal zeigt er uns noch Grenzen auf, wenn wir ihn zu viel ärgern 🙈
Unsere Dosenöffner geben uns super viel Liebe und tun alles für uns <3
Danke dass ihr euch so gut um uns gekümmert habt, bevor wir in unser für immer zuhause, ziehen durften🌸
20.04.2025
Hallo liebes Tierheimteam,
letzten Sonntag ist Bernd bei uns eingezogen und hat sich schon gut eingelebt. Auch mit unserer Katze Lilly kommt er gut aus. Obwohl sie wesentlich kleiner und zarter ist, ist sie die Chefin und er passt sich an :). Ab und zu zickt Lilly ihn noch ein bisschen an, aber Bernd ist die Ruhe selbst. Ein paar Fotos füge ich bei.
Ich wünsche frohe Ostern!
Viele Grüße
Catrin Vogelsang
17.04.2025
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in meinem neuen Zuhause und hab mich schon ziemlich gut eingelebt. Anfangs war ich noch vorsichtig (ihr kennt mich ja…), aber meine Menschen haben mir viel Zeit gelassen. Und was soll ich sagen: Streicheleinheiten sind gar nicht so schlimm – im Gegenteil, sie sind richtig toll! Ich komme inzwischen sogar selbstständig zum Kuscheln. Hättet ihr mir das vorher gesagt, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt.
Meine Mitbewohnerin heißt Teufel (klingt wild, ist aber voll ok). Die war zuerst etwas dominant, aber mittlerweile teilen wir uns Futter, Wasser, Klos, das ganze Spielzeug und sogar den Kratzbaum. Wir spielen zusammen und chillen manchmal einfach nebeneinander. Ich glaub, wir werden noch ganz gute Freundinnen.
Meine Menschen sind total stolz auf mich – und ehrlich gesagt, ich auch ein bisschen. Danke, dass ihr so gut auf mich aufgepasst habt, bis ich mein Für-immer-Zuhause gefunden habe. Ich melde mich bald wieder mit Neuigkeiten!
Schnurrende Grüße
Eure Pepper (mit lieben Grüßen auch von Teufel & den Dosenöffnern)
16.04.2025
Hallo liebes Team,
die liebe Nanni, die jetzt Ruby heißt, ist so langsam angekommen und lässt sich öfter sehen und will dann auch bekuschelt werden 😇🥰 sie liebt ihre täglichen Streicheleinheiten, wenn ich von
der Arbeit komme. Mit der lieben Monti versteht sie sich mittlerweile auch recht gut. Das Kennenlernen dauerte ein wenig länger 😇 aber mittlerweile wird auch da sschon geschmust.
Es geht ihr sehr gut bei uns und Leckerlis werden immer gerne genommen.
Liebe Grüße aus Achim
Jessica und Ruby und der Rest der Familie
05,04,2025
Ich wollte mal von mir hören lassen,mir geht es super und ich bin mittlerweile gut in meinem neuen zu Hause angekommen!Die beiden Menschen (Steffi & Basti) die hier auch mit mir wohnen sind ganz cool und haben viel Leckerlie und echt geiles Spielzeug,sie lassen mich mittlerweile auch im Bett schlafen und auf dem Sofa kuscheln!😍Meine Nachbarn mögen mich auch alle und ich hab schon viele neue Freunde unter anderem Theo der Dalmatiner und drei Husky mit den man echt Party machen kann😁Ich schick euch ein paar Bilder mit die ihr natürlich benutzen dürft.
Gruß euer Sky und Basti und Steffi
27.03.2025
Moin,
mein Mann sagte, ich soll euch gern ein paar Bilder und einen kleinen Text zu Butze zukommen lassen ;-)
Butze hat sich sehr schnell eingelebt und spielt gern mit Elma, unserem ersten Hund. Er ist super lieb, hört schon ganz gut auf nein und möchte unbedingt mit der Katze meiner Eltern spielen, die
da allerdings nicht so Lust zu hat :-D
Da Butze noch nicht so wirklich allein bleiben kann, kommt er halt überall mit hin. Beim Einkaufen wartet er super im Auto und bei „Oma & Opa“ hat er auch schon zwei Nachmittage
verbracht.
Bis auf zwei kleine Markierungen, war er auch von Anfang an stubenrein.
Wir sind happy, dass wir Butze aufgenommen haben und Elma freut sich über einen Kumpel!
VG
Julia
26.03.25
Hey ihr Lieben, wir wollten mal wieder liebe Grüße schicken. Levi geht es sehr gut und wir haben so viel Spaß und irre viel zu lachen. Wir lieben ihn bis mindestens zum Mond und wieder zurück 🥹
♥
05.03.2025
Hallo hier sind Felix und Hope,
Wir wollten uns mal melden und ein bisschen berichten, wie es uns so geht in unserer kleinen Familie. Auch hier sind wir noch ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, aber unsere neue Familie
gibt uns viel Zeit und Geduld.
Wir tauen immer mehr auf und Spielen mit unserem Spielzeug und Dosenöffnern. Meine Schwester Hope ist wie ein kleiner Schatten und folgt denen überallhin ich bin eher noch ein bisschen
zurückhaltend, schaue aber auch gerne nach dem Rechten. Manchmal lassen wir uns auch schon streicheln.
Viele Grüße
Hope und Felix
2.02.2025
Hallo ihr Lieben, wir wollten euch nur mitteilen , das Oskar bzw Tyron sich sehr gut hier eingelebt hat und sich sehr gut mit unseren Jatta versteht.
Lieben Gruß
20.02.2025
Rubi zeigt hier gut, dass sie sich nicht unterkriegen lässt.
17-02-2025
Hallo liebes Tierheim-Team,
heute ist es eine Woche her, dass die kleine Fliege, jetzt Hanni, bei uns eingezogen ist. Wir wollten uns einmal mit ein paar Bildern melden, wie der Einzug bei uns gelaufen ist.
Hanni und unsere Hazel haben sich auf Anhieb gut verstanden. Unser Plan war es, Hanni am Dienstag erstmal im Schlafzimmer in Ruhe ankommen zu lassen und die Zusammenführung am Mittwoch zu machen.
Hanni und Hazel haben sich durch die Tür aber so viel zumiaut und unterm Türschlitz geschnüffelt, dass wir die beiden doch schon Dienstagabend zusammengeführt haben.
Nach 3-4x anfauchen hat es dann quasi sofort gematcht. Hazel hat Hanni auf Schritt und Tritt verfolgt, während Hanni alles erkundigt hat.
Schon in der zweiten Nacht haben sie direkt nebeneinander im Bett geschlafen.
Am Wochenende kam ein neuer, großer Kratzbaum an, den sie zusammen erkundet haben.
Und Hazel teilt auch gerne ihren Lieblingsplatz auf der Fensterbank mit Hanni.
Uns gegenüber war Hanni die erst 1-2 Tage noch etwas zurückhaltender und wollte auch noch nichts so richtig fressen, am Donnerstag hat sie sich dann aber auch mit aufs Sofa gekuschelt, abends das
erste Mal den Napf leer gemacht und wird von Tag zu Tag zutraulicher.
Ich glaube besser hätte es nicht laufen können.
Wir sind super happy mit Hanni und wir denken, auch Hazel hätte sich keine bessere Schwester wünschen können.
Liebe Grüße,
Hannah, Julian, Hazel & Hanni
12.02.2025
Hallo liebes Team vom Tier Heim,
Hier wie besprochen die Bilder von den beiden.
11.02.2025
Hallöchen,
letzten Freitag haben wir den Käferchen bei euch abgeholt. Er heißt nun Eddie und er fühlt sich bei uns pudelwohl.
Im Anhang ein paar Bilder von ihm mit unserem Kater Yoshi zusammen. Die beiden verstehen sich prächtig.
Liebe Grüße
03.02.2025
Wir haben vor ungefähr drei Wochen die kleine Rubinchen abgeholt und sie hat sich schon super eingelebt. Nach einem Tag hat sie schon angefangen zu kuscheln und lässt sich super streicheln, unseren kleinen Eddy hat sie nach 3 Tagen kennengelernt lief alles super ruhig und heute fressen und toben sie auch schon zusammen
Hallöchen, hier ist Familie Zeitz :)
Huhu,
Cookie und Felix haben schon am Freitag Abend schnell die Rangordnung geklärt und bereits am Abend erste Annäherungsversuche gestartet. Seit Samstag sind die beiden ununterbrochen am kuschen,
spielen oder Essen. Unsere Cookie ist wieder ganz aufgeblüht seit Felix zu uns gekommen ist und isst wieder mehr. 🥰
Mit freundlichen Grüßen
Marie, Anne, Cookie & Felix
06.01.2025