Das Ehrenamt

Wie Sie persönlich helfen können

Vielleicht wollten Sie schon immer etwas gegen die Katzennot tun und könnten sich vorstellen, aktiv Hand anzulegen?

Oder Sie könnten sich vorstellen, eines unserer Tiere bis zu seiner Vermittlung liebevoll in Pflege zu nehmen und zu versorgen?

Oder Sie können keine Katze aufnehmen, hätten aber die Möglichkeit, eine Futterstelle regelmäßig zu betreuen? Auch das wäre eine große Hilfe für die Tiere, die nicht vermittelt werden können.

Die Herausforderungen im Bereich des Tierschutzes sind groß. Zum Teil so groß, dass wir sie oft nicht allein stemmen können und auf Helfer angewiesen sind. Helfer, die uns aktiv unterstützen können. Möglichkeiten gibt es viele und jeder kann durch seine persönliche Hilfe zum Wohl der Tiere beitragen.

Bitte sprechen Sie uns an. Kontakt

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Wir suchen zur Verstärkung ehrenamtliche Mitarbeiter, die regelmäßig Lust und Zeit haben, uns in bestimmten Aufgabenbereichen zu unterstützen.

Wir suchen für folgende Tätigkeitsbereiche:
Katzenhaus
Hier fallen Arbeiten wie
- das Füttern unserer Stubentiger
- die Reinigung der Stuben
- das Säubern von Katzentoiletten und Näpfen an.
Garten/Tierheimgelände
Hier suchen wir Menschen mit einem grünen Daumen, die Lust und Zeit haben, regelmäßig unsere Beete und Flächen zu pflegen (Unkraut jäten, Blumen gießen, Hof fegen)
Allgemeine Arbeiten
Zusätzliche brauchen wir tatkräftige Unterstützung bei
- der anfallenden Wäsche
- dem Fegen und Wischen unserer Flure
Was wir uns von euch noch wünschen
Dass ihr volljährig seid und einen Führerschein besitzt  und Zeit für die beschriebenen Tätigkeiten, eine regelmäßige, langfristige Kooperation mit uns, Spaß an der Arbeit mit Mensch und Tier.
Was für euch rausspringt
Einblicke in den Tierheimalltag,  Zusammenarbeit mit tollen Leuten vor Ort, dankbare Tiere,die Möglichkeit, sich für einen guten Zweck einzubringen und immer frischer Kaffee.
Eben ein Ehrenamt!
Wenn wir nun euer Interesse geweckt haben, meldet euch doch im Tierheim Hodenhagen, damit wir einen Termin ausmachen und uns kennenlernen können.
Wir freuen uns auf euch!
Das Tierheim Team

Gassigeher

Für unsere Hunde ist die Zeit, in der sie spazieren gehen dürfen, die wichtigste des Tages. Endlich Abwechslung, Neues entdecken, schnüffeln, spielen und sich bewegen. Das ist für Tierheimhunde unglaublich wichtig.

Gassigehen mit Tierheimhunden ist nicht nur gut für die Gesundheit des Menschen, sondern auch für den Hund an seiner Seite.

Und so funktioniert es:

Um mit unseren Hunden spazieren zu gehen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein oder mit einer volljährigen Begleitperson erscheinen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit und melden sich bei unserem Empfang. Die Hundepfleger geben Ihnen dann einen Hund und dem Spaziergang steht nichts mehr im Wege.

Dankbar sind wir auch für hundeerfahrene Gassigeher für unsere eigenwilligen Vierbeiner.

Interessiert?

Unsere Vierbeiner warten auf bewegungsfreudige Zweibeiner, die nach telefonischer Anmeldung mit ihnen laufen möchten.

Alltagsarbeiten

Das Tierheim muss täglich gereinigt werden.

Die Hundezwinger werden geschrubbt, die Katzenstuben desinfiziert und viele andere Arbeiten verrichtet (Säubern der Futternäpfe, Wäsche waschen und auf-, bzw. abhängen usw.), bei denen wir tatkräftige Hilfe immer sehr gut gebrauchen können.

Pflege der Außenanlagen

Tierfreunde mit einem grünen Daumen und Spaß an Gartenarbeit können wir gut gebrauchen, denn die Außenanlagen des Tierheimes müssen gepflegt werden. Dazu gehören  Unkraut jäten und die Pflege des Tierfriedhofs.

Pflegestelle

Manchmal leiden Tiere im Tierheim oder sie brauchen ganz besondere Aufmerksamkeit. Dann ist es schön, wenn sie die Möglichkeit haben, auf einer Pflegestelle zu leben. Auch brauchen wir immer wieder Menschen, die dazu bereit sind, Tiere auf Zeit bei sich aufzunehmen.

Ganz besondere Hilfe brauchen schwache Kitten, die rund um die Uhr versorgt werden müssen.

Einfangen von wilden Katzen

Um dem Katzenelend vorzubeugen, werden immer wieder frei lebende Katzen eingefangen, um sie kastrieren zu können. Auch bei diesen Aktionen ist uns immer Hilfe willkommen.

Katzen kuscheln

Oft gibt es scheue Katzen bei uns im Tierheim. Um ihnen die Angst zu nehmen, braucht es sensible Menschen mit Geduld, die diese Tiere langsam an den Menschen gewöhnen.

Doch auch unsere zutraulichen Samtpfoten benötigen Zuneigung, Streicheleineheiten und jemanden, der mit ihnen spielt.

Wir freuen uns über freiwillige Helfer, die an der

Planung und Durchführung von Veranstaltungen mitwirken. Mit der Planung, dem Betreuen eines Standes oder ganz einfach mit einem leckeren Kuchen.

Handwerkliche Tätigkeiten

Immer wieder fallen Tätigkeiten, wie kleine Reparaturen, Bastel- und Verschönerungsarbeiten an, bei denen wir für Hilfe sehr dankbar sind.

Betreuung von Futterstellen

Manche Katzen kann man nicht einfangen, denn sie würden nicht glücklich in einem Haushalt. Deshalb werden sie draußen versorgt. Für die Betreuung von Futterstellen für wild lebende Katzen brauchen wir immer wieder Freiwillige.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeiten. Wir freuen uns immer über  Ideen für Presseartikel, Infobriefe, Texte für die Homepage und interessante Artikel oder Themenvorschläge für unser Tierheim-Magazin.